Onboarding

Für zufriedene Mitarbeiter*innen
und weniger Fluktuation

Geplant, professionell und individuell

Möchten Sie Ihren neuen Mitarbeitenden das sichere Gefühl vermitteln, dass sie erwartet wurden und in Ihrem Unternehmen willkommen sind? Ihnen vom ersten Tag an strukturierte Informationen und wertvolle Tipps an die Hand geben?

Was genau führt zu einer erfolgreichen Einarbeitung und was wünscht sich der/die neue Mitarbeitende eigentlich? Häufig bleiben im laufenden Betrieb wenig Zeit und Möglichkeiten, um diese Fragen zu klären, die Maßnahmen abzuleiten und erfolgreich einzugliedern. 

Mit gastro concierge gebe ich Ihnen darauf die richtigen Antworten. Ich begleite Sie bei der Erarbeitung Ihrer passenden Onboarding-Strategie und stelle Ihnen hilfreiche Onboarding-Checklisten zur Verfügung. In Schulungen und Workshops (inhouse oder online) lernen wir Ihre bestehenden Mitarbeitenden in die neuen Abläufe ein und leben gemeinsam eine offene Unternehmenskultur vor.

Ein Mensch
ist kein Zahnrad,
das man einbaut
und alles läuft. 

Professionelles Onboarding als Erfolgsrezept erkennen

Bereits bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender wird der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit, gegenseitige Wertschätzung und eine langfristige Motivation gelegt. Wenn hier alles optimal läuft, kann das der Beginn einer für beide Seiten lohnenden Partnerschaft sein. Ohne richtigen Fahrplan dagegen kann auch Vieles schieflaufen und der/die neue, mangelnd motivierte Mitarbeitende ist frustriert, sorgt für schlechte Stimmung im Team und/oder verlässt noch während der Probezeit das Unternehmen. Damit geht die kostenintensive Suche wieder von vorne los …

Erfolgreiche Mitarbeiter-Einführung für die Gastronomie

Mit einem professionellen Onboarding-Prozess holen Sie Ihre neuen Mitarbeitenden erfolgreich «an Bord» Ihres Unternehmens. So können Sie sowohl gut ausgebildete Fachkräfte als auch Branchenfremde optimal ins Team integrieren und einarbeiten. Und mit einer bestmöglich ausgearbeiteten Strategie sparen Sie dabei viel Zeit, Energie und Geld.

Deshalb muss eine gute Einarbeitung vor allem eins sein: geplant, professionell und individuell. Gerne unterstütze ich Sie dabei.

Was macht gutes Onboarding aus:

Ein gut erarbeitetes Onboarding ist für alle wichtig: Auszubildende, Fachkräfte, Branchenfremde, Führungskräfte, ausländische Mitmenschen mit und ohne Fluchterfahrung, Mütter und Väter nach Rückkehr aus der Elternzeit u.v.m.

INTERKULTURELLES ONBOARDING

Offen für Vielfalt,
geschlossen gegen
Ausgrenzung

Für eine erfolgreiche Integration ausländischer Mitarbeitenden mit und ohne Fluchterfahrung

Gemeinsam, vorurteilsfrei und unverzichtbar

Möchten Sie dem Fachkräftemangel in unserer Branche nachhaltig entgegenwirken? Zugewanderten Mitmenschen eine Perspektive bieten und sie mit einem optimalen Onboarding-Prozess gut ins Team integrieren? Die interkulturellen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen fördern, stärken und eine Willkommenskultur schaffen?

Gerne begleite ich Sie bei diesem wichtigen Schritt und stehe Ihnen mit meinem Wissen und meiner langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Nationalitäten zur Seite. Ich gebe Ihnen wertvolle Praxis-Tipps zur Integration ausländischer Mitmenschen mit und ohne Fluchterfahrung in Ausbildung und Beschäftigung, unterstütze Sie bei Gesprächen mit Ihrem Team, helfe Ihnen bei der praktischen Umsetzung und bei der Einarbeitung vor Ort und gebe Ihnen Ansprechpersonen und Informationen zu Fördermöglichkeiten an die Hand.

Wege aus der Personalnot finden

Immer mehr Arbeitsplätze in der Gastronomie bleiben unbesetzt, die Suche nach geeigneten Bewerbern gestaltet sich herausfordernd. Die Zuwanderung von Geflüchteten kann ein Baustein sein, solche Lücken zu schließen. Eine nachhaltige Willkommenskultur im Unternehmen und ein durchdachter, interkultureller Onboarding-Prozess bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Integration der neuen Mitarbeitenden.

Was ist interkulturelle
Einarbeitung

Das Ziel jeder Onboarding-Phase ist es, dass neue Mitarbeitende selbstständig ihre Aufgaben erledigen können, ihr Wissen erweitern, Teil des Teams werden und die Unternehmenskultur verinnerlichen. Zugewanderte Mitarbeitende verfügen dabei in der Regel über geringe Deutschkenntnisse. Sie stehen vor der Herausforderung, sich nicht nur in die Unternehmenskultur hineinzufinden, sondern auch in den neuen Alltag in Deutschland.

Bei der Gestaltung des Einarbeitungsprozesses sind diese Hürden unbedingt zu beachten und mit geeigneten Hilfsmitteln und der richtigen Kommunikation abzubauen. Schließlich haben die ersten Wochen und Monate einen großen Einfluss auf den Erfolg der Integration Ihrer neuen Mitarbeitenden im Unternehmen.

Von Vielfalt profitieren

Die Einstellung von ausländischen Mitmenschen mit und ohne Fluchterfahrung ist für beide Seiten eine gewinnbringende Entscheidung: Zum einen bieten Sie als Unternehmen Menschen eine vielversprechende Perspektive und die Chance, sich auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren. Zum anderen haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, eigene Fachkräfte auszubilden und so unabhängiger vom Arbeitsmarkt zu agieren. Die kulturelle Vielfalt fördert neue Ansichten, Kompetenzen und Herangehensweisen innerhalb Ihres Teams. Wichtig dabei ist: Vielfalt muss von allen gelebt werden.

Wie ich Sie dabei unterstütze

Sie fragen sich, welche Hilfestellungen die neuen Mitarbeitenden benötigen? Was wichtig vor dem ersten Arbeitstag ist, wie die erste Arbeitswoche strukturiert werden soll? Wie sichergestellt werden soll, dass die Probezeit erfolgreich endet? Wie Missverständnisse und kulturell bedingte Differenzen vermieden werden können? Oder wie sich Offenheit und Verständnis für die neuen Kolleginnen und Kollegen im Team fördern lassen?

Stellen Sie mir gerne all Ihre Fragen, die Ihnen dazu auf dem Herzen liegen. Gemeinsam erarbeiten wir einen zielführenden Onboarding-Prozess, der die Herausforderungen einbezieht, vor denen Ihre ausländischen Mitarbeitenden im Betrieb und im Alltag stehen.

Zudem unterstütze ich Sie bei der praktischen Umsetzung und Einarbeitung vor Ort, der Sensibilisierung Ihres bestehenden Teams und auch fortlaufend als Ansprechpartnerin auf Augenhöhe – für Sie und alle Ihre Mitarbeitenden.

Was bewirkt
interkulturelles Onboarding:

Interkulturelle Kompetenz 
ist unverzichtbar – und
erlernbar. Lassen Sie uns
gemeinsam Vielfalt
vorleben. 

PROZESSOPTIMIERUNG

Für klare Strukturen
und effiziente Abläufe

Systematisch, sinnvoll und smart

Hand aufs Gastro-Herz: Wieviel Zeit können Sie sich während des Alltagsgeschäfts nehmen, um die Prozesse und Abläufe in Ihrem Unternehmen regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen, sie neu zu durchdenken und innovative Ideen umzusetzen?

Wo genau braucht es überhaupt Verbesserung, welche Möglichkeiten gibt es und welche sind wirklich sinnvoll? Was unerlässlich ist und von außen oft einfach aussieht, erfordert viel Zeit, Wissenstransfer und auch Mut zur Veränderung.

Bei gastro concierge analysieren wir gemeinsam, wo Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Dabei ist die Zusammenarbeit und das Feedback Ihrer Mitarbeitenden ein entscheidender Erfolgsfaktor. Bei der Einführung, Umsetzungsplanung und praktischen Durchführung neuer Prozesse stehe ich Ihnen tatkräftig zur Seite. In anschließenden Schulungen machen wir alle Mitarbeitenden mit der Veränderung vertraut.

Viele Antworten,
weniger Fragen – 
mehr Zeit für Gäste,
Mitarbeitende und Ihre 
Geschäftsführung

Individuelle Lösungen für Ihren gastronomischen Betrieb

Ich komme nicht mit vorgefertigten Maßnahmenplänen, sondern zeige Ihnen, welche Möglichkeiten bestehen und welche vor allem auch Verbesserungen sind. Schließlich sollen Prozesse nicht «verschlimmbessert» werden, sondern praktikabel und umsetzbar sein und Ihnen und Ihrem Unternehmen nur Vorteile bringen.

Digitalisierung optimiert Prozesse in der Gastronomie

Gerade smarte Technologien und digitale Anwendungen vereinfachen langwierige Prozesse und zeitfressende Aufgaben. Manchmal reichen aber auch kleine Umstellungen in der bestehenden Struktur und Organisation, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Angebracht ist immer nur, was am besten zu Ihnen und der Struktur Ihres Betriebes passt – was das genau ist, besprechen und entscheiden wir im gesamten Beratungsprozess gemeinsam.

Was bewirkt Prozessoptimierung:

Digitalisierung, Automatisierung,
Prozessoptimierung, Checklisten, 
Qualitätsmanagement

RESTAURANT REVENUE MANAGEMENT

„Verjagt
die Angst, damit
jeder effektiv für
das Unternehmen
arbeiten kann.“

Edwards Deming

Für höheren Umsatz und eine bessere Auslastung

Verständlich, intuitiv und dynamisch

Suchen Sie ein umfassendes Konzept, mit dem Sie Ihren Umsatz erhöhen und die Auslastung in Ihrer Gastronomie steigern können? Und an welchen Stellschrauben müssen Sie dazu in Ihrem Unternehmen drehen?

Mit gastro concierge gebe ich mein betriebswirtschaftliches Wissen aus 20 Jahren Theorie und Praxis an Sie weiter und berate Sie ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten zur Ertragssteigerung in der Gastronomie. Gemeinsam erarbeiten wir das für Sie passende Revenue-Management-Konzept.

Lernen Sie, wie Sie Ihre Gäste noch besser verstehen, das Gäste-Verhalten analysieren und möglichst vorausschauend planen können. Mit meiner Expertise und Erfahrung nehme ich dem Thema Restaurant Revenue Management die häufig befürchtete Komplexität und stelle maßgeschneiderte Analysen übersichtlich und verständlich dar.

Die daraus entwickelte Strategie ist entscheidend für ein erfolgreiches Revenue Management. Denn sie ist wie ein Kompass, der hilft, zur rechten Zeit die richtigen Dinge zu tun. Ohne klare Strategie ist die Gefahr groß, sich zu verzetteln und unnötig Energie zu verbrauchen. Welche Maßnahmen daraus für Ihren Betrieb abgeleitet und umgesetzt werden, entscheiden wir stets gemeinsam und vorausschauend. Auch bei der anschließenden Schulung der Mitarbeitenden lasse ich Sie nicht allein.

Was ist Restaurant Revenue Management

Beim Revenue Management geht es darum, die Zahlungsbereitschaft von Kunden verschiedener Segmente zu bestimmen und zu beeinflussen. Die vorhandenen Kapazitäten werden dabei optimal genutzt. Dadurch wird ein höherer Ertrag erzielt.

In der Hotellerie gehört Revenue Management schon lange zur Normalität. Warum nicht Belegung, Auslastung und Pick-up auch im Restaurant anwenden? Den RevPash (Revenue Per Available Seat Hour) anstatt RevPar (Revenue Per Available Room) für Ihr Unternehmen berechnen, analysieren und steigern?

Beim Revenue Management für die Gastronomie geht es nicht nur um eine variable Preisstruktur, sondern auch um den richtigen Kundenmix und die Steuerung von Verfügbarkeiten. Mithilfe von Kennzahlen lässt sich das erarbeitete Konzept langfristig planen, umsetzen, beurteilen und dynamisch anpassen (plan – do – check – act).

Wie funktioniert Revenue Management in der Gastronomie

Ertragsmanagement ist kein starres Konstrukt! Um korrekte Aussagen und eine optimale Vorgehensweise ausarbeiten zu können, werden aktuelle und historische Daten analysiert und miteinander in Verbindung gebracht. Digitale Anwendungen wie Kassensoftware, Reservierungstools, Warenwirtschaftssysteme oder Personalplanung liefern hierzu die notwendigen Informationen. Aber auch ohne diese smarte Technologie lässt sich ein erfolgreiches Konzept erstellen und in den laufenden Betrieb integrieren.

Revenue Management für die Gastronomie eignet sich für clevere Geschäftsleute, die auf der Suche nach neuen Wegen in der Unternehmensführung sind und Mut zur Veränderung besitzen. Dabei gibt es keine Patentlösung. Denn wie bei allen Prozessen ist auch hier wichtig, dass die Strategie zu Ihrem Unternehmen passt. Und Ihnen einfach und intuitiv dabei hilft, Ihren Umsatz und Gewinn zu steigern. Damit Revenue Management aktiv eingesetzt und gelebt werden kann.

Was bewirkt Restaurant
Revenue Management:

Für alle
gastronomischen
Betriebsarten und Betriebs-
größen geeignet. Café, Bar,
Kneipe, Diskothek, Eisdiele,
Catering, Kantine, Foodtruck,
Imbiss, Gasthaus, 
Restaurant